Samstag, 11. November 2017

Rezension: Andrea Schütze - Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen

Spannendes Abenteuer für Kinder

) Inhalt

Drei Kinder erforschen mit ihrem Opa die deutsche Sprache. Dabei lernen sie zum Beispiel Palindrome oder Zungenbrecher kennen und zeigen auf spielerische Weise, dass Sprache enorm viel Spaß machen kann.

2) Analyse

Während des Lesens lernen die Kinder, verschiedene neue Begriffe anzuwenden und können die Übungen anhand praktischer Beispiele auch selbst wiederholen. Hierbei empfiehlt es sich natürlich durchaus, das Buch gemeinsam mit den Kindern zu lesen und anschließend spielerisch neue Begriffe zu finden. Der Inhalt ist abwechslungsreich mit kurzen und bündigen Kapiteln gestaltet, sodass das Lesen nicht langweilig wird. Zusätzlich wird eine große Schrift verwendet und es gibt bunte Illustrationen als Hintergrund. Der Text ist lustig verfasst und sehr abwechslungsreich, es gibt unter anderem Gedichte, Wortspiele, Fachbegriffe oder Alphabete, wie zum Beispiel das Morsealphabet.

3) Empfehlung

Das Buch eignet sich auf jeden Fall für erziehungsunterstützende elterliche Tätigkeiten. Die pädagogische und kindgerechte Lernphilosophie im Inhalt wird bereits durch die Zusammenarbeit mit dem Verlag Langenscheidt herausgestrichen. Besonders empfehlenswert ist das gemeinsame Lesen und Erarbeiten der einzelnen Kapitel von Mutter und Kind. Als Unterstützung der Lerntätigkeit der Kinder auf jeden Fall zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension: Thilo Falk - Dark Clouds

Erschreckend realitätsnah  Die Welt in naher Zukunft. Starkwetterereignisse treten überall in Deutschland überraschend auf und führen zu gro...