Samstag, 11. November 2017

Rezension: Monica M. Vaughan - Die Spione von Myers Holt

Der Umgang mit der GABE

Chris Lane führt ein schweres Leben. Mit seinen gerade einmal zwölf Jahren muss er sich um seine Mutter kümmern, den Haushalt schmeißen und Rechnungen zahlen. Über Wasser hält er sich dabei notgedrungen mit kleinen Aushilfsjobs und – zu seinem großen Leidwesen – indem er seine Lehrer und Mitschüler beklaut, was ihm ständig Ärger einhandelt. Er musste in seinem jungen Leben schon mehrmals die Schule wechseln und auch seine derzeitige Lehrerin sowie der Direktor wollen ihn am liebsten loswerden.
Eines Tages kommt Miss Sonata, Lehrerin einer renommierten Eliteakademie, in Chris’ Schule, um mit allen Schülern des Jahrgangs einen Eignungstest durchzuführen. Wie durch ein Wunder gehört Chris zu den sechs Schülern, die in der Meyers Holt Academy aufgenommen werden.
Diese Eliteschule dient dem Zweck, zwölfjährige Schüler, welche die GABE besitzen, zu Spionen auszubilden. Diese GABE ist bei jedem Kind zwischen dem zwölften und dem dreizehnten Geburtstag unterschiedlich start ausgeprägt und bewirkt, dass man Dinge schneller lernen kann, genauso wie Fähigkeiten wie Gedankenlesen und Telekinese hervorgebracht werden. Die Schüler von Meyers Holt besitzen eine besonders ausgeprägte GABE und werden geschult, der Regierung wichtige Dienste zu leisten. Denn offenbar werden zurzeit ehemalige Schüler mit der GABE terrorisiert.

Mit dem ersten Buch der Trilogie führt uns der Autor in die wunderbare Welt der GABE ein. Anschauliche Beschreibungen, aber auch die Visualisierungen auf dem Buchdeckel, helfen dabei, sich in die Welt von Meyers Holt hineinzuversetzen. Außerdem werden moralische Themen wie Diebstahl und der Umgang mit seinen Mitmenschen aufgegriffen.
Die Geschichte ist spannend und doch auch für junge und ältere Leser gut geeignet und könnte zwölfjährige Leser vielleicht zum Lernen motivieren. Die Geschichte ist zwar abgeschlossen, jedoch werden Kleinigkeiten offen gelassen und machen auf jeden Fall Lust auf den nächsten Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension: Thilo Falk - Dark Clouds

Erschreckend realitätsnah  Die Welt in naher Zukunft. Starkwetterereignisse treten überall in Deutschland überraschend auf und führen zu gro...