Samstag, 11. November 2017

Rezension: Cat Patrick - Forgotten

Zukunftserinnerungen

###### Inhalt:

London Lane hatte als Kind einen Autounfall. Seither kann sie sich an nichts aus ihrer Vergangenheit erinnern, jede Nacht verliert sie ihr Gedächtnis erneut. Stattdessen kann sie sich an die Zukunft erinnern, als ob sie bereits passiert wäre. Für London ist das eine schwere Bürde, sie weiß viele Dinge, die sie lieber nicht wüsste und muss sich jeden Abend Aufzeichnungen über den Tag machen, damit sie am folgenden weiß, was passiert ist. Eingeweiht in Londons Geheimnis sind bloß ihre Mutter und ihre beste Freundin Jamie. Doch dann tritt Luke in ihr Leben, ein umwerfender Junge, der in Londons Zukunftserinnerung allerdings nicht vorkommt. Und dann taucht diese ominöse Erinnerung an ein Begräbnis in Londons Kopf auf. Ob sie sich an Luke nicht erinnern kann, weil er sterben wird und sie die Erinnerung verdrängt hat?

###### Analyse:



Die große Frage, die sich am Anfang des Buches stellt ist, wie kann London ihr Leben meistern, ohne Erinnerung? Wie erkennt sie ihre Mutter und ihre beste Freundin wieder? Die Antwort eröffnet sich allerdings sehr schnell, sie erinnert sich nicht an die weit entfernte, abstrakte Zukunft, sondern an alles, was kommen wird. So ist in ihrem Gedächtnis auch der morgige Tag verankert, weshalb sie ungefähr weiß, was sie heute zu tun hat. Dies verdeutlicht sich besonders an Londons letztem Schultag, an dem sie keine Zukunftserinnerung an die Position ihres Schließfachs, oder ihren Stundenplan hat, und sich kaum in der Schule allein zurechtfindet.

Sprachlich überzeugt das Buch dadurch, dass es in authentischer Sprache einer Schülerin geschrieben ist, allerdings stellt sich hier die Frage, ob London mit ihren Zukunftserinnerungen nicht eigentlich im Kopf ziemlich erwachsen sein müsste.

Das Buch überzeugt auch durch ein nettes Happy End, das nicht in der Gegenwart stattfindet, sondern in Londons Zukunftserinnerung, die sich durch ihre Veränderungen der Ereignisse zum Guten wenden. Eine Fortsetzung des Buches, wenn auch meines Wissens keine in Planung ist, würde ich sehr gerne lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension: Thilo Falk - Dark Clouds

Erschreckend realitätsnah  Die Welt in naher Zukunft. Starkwetterereignisse treten überall in Deutschland überraschend auf und führen zu gro...